Bewertungen des aktuellen Jahrgangs

Eichelmann 2024

"Unser Aufsteiger des Jahres vom vergangenen Jahr übertrifft mit der neuen Kollektion die großartige Leistung des letzten Jahres. Der Oberndorfer Weißburgunder ist wunderschön balanciert, fein, saftig, zart würzig, mild und frisch, staubtrocken, alles ist am richtigen Platz, der Ausbau im großen Holz ist bestens gelungen. Die saftige Cuvée aus Riesling und Roter Traminer tariert die Rebsorten bestens aus, erscheint etwas stoffiger als im Vorjahr, ist mild, dabei würzig. Das gilt genauso für die milde trockene Traminer Spätlese aus dem Beutelstein, die mit ihrer vollmundigen, griffigen Art ein spannender Speisebegleiter ist. So gut diese Weine sind, das Herz der Kollektion bilden wie immer die Rieslinge.Gewohnt zupackend, frisch und saftig ist der Riesling Alter Wingert. Sehr fein strukturiert, verspricht der Alisencia Riesling weiteres Potenzial, hat ordentlich Grip, ist geradlinig, straff und druckvoll, dabei immer subtil und kühl – wie immer ein Benchmark Wein für die Region. Transparent, saftig, frisch und angenehm herb kommt der Lagenriesling aus dem Oberndorfer Aspenberg daher, zeigt feine Kräuternoten und gelbes Steinobst im Bouquet, ist kompakt, zupackend, schalenherb, besitzt Substanz, bei aller Spannung ruht er in sich, ist prägnant, stimmig, würzig, lang und nachhaltig. Reif und konzentriert wirkt der Riesling aus dem Elkersberg, ist schon erstaunlich präsent, duftet nach reifem Steinobst und süßen Kräutern, ist konzentriert und zupackend, hat durchaus Wucht, dabei mehr als genug Frische, aber vor allem auch mineralisches Spiel und feinen Gerbstoffbiss, um Spannung zu garantieren, ein Terroir-Riesling mit Schliff und Potenzial, man darf gespannt sein, wie er sich entwickelt. Der stoffigste der drei Lagenrieslinge ist der Wein aus dem Ebernburger Schlossberg. Er ist konzentriert, verliert bei aller Fülle jedoch nie den Fokus, ist füllig, intensiv, eindringlich, cremig, zupackend würzig und druckvoll, lang und nachhaltig. Der herb-fruchtige Kabinett aus dem Elkersberg ist animierend durch und durch, die Auslese aus dem Beutelstein zeigt sich leichtfüßig und fein. Die edelsüße Beerenauslese, ebenfalls aus dem Oberndorfer Beutelstein, ist immens säurebetont, wird sehr lange brauchen, um trinkreif zu werden."
(Zitat: Eichelmann 2024)

Punkte Jahrgang Wein
87 2022 Riesling & Roter Traminer trocken Cöllner Rosenberg
86 2022 Riesling "Alter Wingert" trocken
88 2022 Oberndorfer Weißburgunder trocken
89 2022 Roter Traminer trocken Oberndorfer Beutelstein
90 2022 Riesling "Alisencia" trocken
92 2022 Riesling "Ebernburger Schlossberg" trocken
91 2022 Riesling "Oberndorfer Aspenberg" trocken
90+ 2022 Riesling "Alsenzer Elkersberg" trocken
89 2022 Riesling Auslese Oberndorfer Beutelstein
90+ 2022 Riesling Beerenauslese Oberndorfer Beutelstein

Vinum Weinguide 2024

"Was für eine stimmige und homogene Kollektion. Zum Einstieg gibt sich der Beutelstein Roter Traminer ganz typisch. Rosenblätter und Orangenschalen dominieren in der Nase, am Gaumen zeigt er Würze, Grip und angenehme Gerbstoffe. Der Cöllner Rosenberg Riesling & Roter Traminer zeigt gute Balance, ist saftig und kernig und erweist sich als perfekter Essensbegleiter. Mit guter Struktur bringt sich der Oberndorfer Weißburgunder ein, florale Noten und Quitte, mit einem cremigen Abgang. Bei den Rieslingen überzeugt der Alter Wingert, gelbfruchtig, saftig, mineralisch und salzig. Großartig ist der 2022er Alsenzer Elkersberg, der dieses Jahr die Spitze bildet. Er duftet nach Nektarine, ist facettenreich und die perfekte Symbiose aus Schmelz und Mineralität. Auch die Feinfruchtigen und Edelsüßen überzeugen. Der Alsenzer Elkersberg ist ausbalanciert, saftig, aber nicht opulent. Aus der Lage Obendorfer Beutelstein wurden in 2022 eine Auslese und eine Beerenauslese produziert. Die Auslese ist filigran, elegant, fruchtig und mineralisch. Die Beerenauslese ist ausgewogen, präzise, straff, ätherisch und eine wahre Explosion an Aromen. Was für eine Strahlkraft!
Wir sind seit einigen Jahren begeistert von der Kontinuität der Qualität der Weine und schieben das Weingut um einen halben Stern nach oben. Glückwunsch!" (Zitat: Vinum Weinguide 2024)

Punkte Jahrgang Wein  
87 2022 Roter Traminer trocken Oberndorfer Beutelstein  
88 2022 Riesling&Roter Traminer trocken Cöllner Rosenberg  
88 2022 Oberndorfer Weißburgunder trocken  
89 2022 Riesling "Alter Wingert" trocken *Best buy Tipp*  
89 2022 Riesling "Alisencia" trocken  
90 2022 Riesling Kabinett Alsenzer Elkersberg  
90 2022 Riesling "Ebernburger Schlossberg" trocken  
91 2022 Riesling "Oberndorfer Aspenberg" trocken  
93 2022 Riesling "Alsenzer Elkersberg" trocken  
92 2022 Riesling Auslese Oberndorfer Beutelstein  
94 2022 Riesling Beerenauslese Oberndorfer Beutelstein  

Sitemap