Bewertungen des Jahrgangs 2018

Vinum Weinguide 2018 *3 Sterne*

"Vero X heißt die kräuterwürzige Weißwein-Cuvée mit Trauben aus dem Oberndorfer Beutelstein, die im neuen Holz ausgebaut wurde. Peter und Martina Linxweilers Innovationsgeist schafft immer noch spannende, neue Weine.
So auch der ungemein cremige und fruchtbetonte Rote Traminer IZ, was für Interzelluläre Gärung steht. 50 Prozent der Trauben wurden handentrappt und als ganze Beeren sechs Wochen mitvergoren. Doch am meisten begeisterte uns der Riesling aus dem Alsenzer Elkersberg. Solch einen tiefgründigen, schmeichelnden und dabei eleganten Trockenen durften wir hier noch nie verkosten - wobei er mit neun Gramm Restsüße bei sieben Gramm Säure die Geschmacksstufe gekonnt ausreizt.
1986 haben Peter und Martina Linxweiler den Familienbetrieb übernommen. Ungeachtet aller Moden und Trends setzen die beiden Pioniere seit nunmehr 30 Jahren auf das Ökosystem Weinberg: keine Herbizide und Pestizide, dafür Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren und die Förderung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit.
Im Keller herrscht kontrolliertes Nichtstun. Die Rieslinge vergären im Holzfass, die anderen Rebsorten im Edelstahltank. Man lässt sich Zeit, achtet auf eine gezügelte Gärung und einen langen Hefekontakt. Dies fördert die Fülle, die Reife und den Schmelz der Weine, die mit Glasverschluss auf die Flasche kommen. Und der Nachwuchs steht bereit: Sohn Johannes hat im Keller bereits Verantwortung übernommen und wird Zug um Zug auch in die Betriebsleitung einsteigen."

BewertungJahrgangWeinAlkohol
85 Punkte2016Riesling "Alter Wingert" -trocken-12,0%vol.
85 Punkte2016Riesling & Roter Traminer -trocken-
12,0%vol.
86 Punkte2016Steingrubener Silvaner -trocken-12,0%vol.
85 Punkte2016Oberndorfer Weißburgunder -trocken-12,5%vol.
86 Punkte2016Riesling "Alisencia" -trocken-12,0%vol.
86 Punkte2015Vero "X" Barrique -trocken-14,0%vol.
87 Punkte2016Riesling "Alsenzer Elkersberg" -trocken-12,0%vol.
88 Punkte2016Riesling "Oberndorfer Aspenberg" -trocken-12,0%vol.
90 Punkte2016Riesling "Ebernburger Schlossberg" -trocken-12,0%vol.
87 Punkte2016Riesling & Roter Traminer -feinherb-
11,0%vol.
89 Punkte2016Roter Traminer IZ Spätlese
 87 Punkte2016Riesling Spätlese
10,0%vol.

Eichelmann - Deutschlands Weine 2018 *3,5 Sterne*

Kollektion:
"Vier trockene Rieslinge führen in diesem Jahr die Kollektion an: Der neu im Programm vertretene Wein vom Aspenberg ist für die Hahnmühle ungewöhnlich fruchtbetont, mit Noten von Pfirsich, Mango und Orangenschale, er zeigt aber auch mineralische Noten und etwas Holz und besitzt feinen Grip, der Elkersberg zeigt ebenfalls viel gelbe Frucht, ist mineralisch, schlank, animierend und besitzt die Eleganz, die wir von den Hahnmühle-Rieslingen gewohnt sind.
Der Schlossberg zeigt rauchige und steinige Noten, ist komplex und lang und besitzt viel Druck, Grip und Potential, der "Alisencia" zeigt Stein- und Tabakwürze im Bouquet, ist schlank, elegant und nachhaltig. Sehr gut sind auch der reintönige und harmonische  Traminer "IZ" mit dezenter Süße und Länge und der geradlinige, salzig-animierende Silvaner "Steingruben"."

862016Riesling & Roter Traminer -trocken-
872016Silvaner -trocken-
"Steingruben"
12,0%vol.
852016Riesling "Alter Wingert" -trocken-12,0%vol.
862016Weißburgunder -trocken-
"Oberndorf"
12,5%vo.
862016Riesling "Sandstein" -trocken-
882016Riesling "Alisencia" -trocken-12,0%vol.
Alsenzer Elkersberg
Oberndorfer Aspenberg
902016Riesling -trocken-
Ebernburger Schlossberg
862016Riesling & Roter Traminer -feinherb-
11,5%vol.
882016Roter Traminer "IZ" Spätlese
862016Riesling Spätlese
9,5%vol.

Gault & Millau Weinguide 2018 *3 Trauben*

"Der Generationswechsel ist im vollen Gange bei Familie Linxweiler. Sohn Johannes verantwortet mit dieser Kollektion das erste Mal den Keller des Weingutes Hahnmühle. Er war vorher ein paar Jahre auf Wanderschaft und kommt mit frischen Ideen zurück. Drei neue Weine hat er in diesem Jahr kreiert: trockene Rieslinge aus dem Alsenzer Elkersberg, Ebernburger Schlossberg und Oberndorfer Aspenberg.
Es sind Weine mit spezieller Handschrift. Und sie sind ein gutes Argument dafür, für den Gault&Millau Weinguide offen zu verkosten, denn bei unserer Blindverkostung kamen die Weine eher unter die Räder. Alle drei Rieslinge lagen bis in den Sommer auf der Vollhefe, die regelmäßig aufgerührt wurde. Diese Bâtonnage genannte Methode verleiht den Weinen deutlichen Schmelz und und eher breite Schultern, wirkt die Hefe doch als natürlicher Geschmacksverstärker.Verbunden mit dem Ausbau in großen Holzfässern, die eine dezente Sauerstoffzufuhr bewirken, verändert dieser Ausbau die Rieslinge substanziell. Manche nennen den Stil burgundisch.

In einem Feld mit über 30 knackigen Rieslingen aus dem eher filigranen Jahrgang 2016 wirkten diese Weine zunächst pummelig und spannungsarm. Offen verkostet, um die Intention und den Stil wissend, kann man sich hingegen regelrecht eintrinken in diese Tropfen, denn die Umsetzung ist gelungen. Dieser Weinstil hat Freunde, und die werden die Weine sehr zu schätzen wissen. Für alle anderen hat die Hahnmühle auch noch ihr Standardsortiment, das in diesem Jahr ebenfalls gut ausgefallen ist."

902016Riesling -trocken-
Ebernburger Schlossberg
Alsenzer Elkersberg
892016Riesling & Roter Traminer -trocken-
12,0%vol.
882016Riesling "Alter Wingert" -trocken-12,0%vol.
872016Steingrubener Silvaner -trocken-12,0%vol.
862015Vero "X" -trocken-14,0%vol.